Nürtinger/Wendlinger Zeitung, 30.10.01
Am Wochenende vom 2.-4.11. ist Steinzeit in Köngen.
HAKLE BUNT, eine Künstlergruppe aus Köngen und Wendlingen, hat einige neue LITOPS, lebende Steine, geschaffen, die dieses Wochenende in der Wendlinger Wertstraße 32 ausgestellt werden. Sei es denn ein zu Stein gewordener Schneemann, Motorradfahrer oder Alien, eine Vogelfamilie, eine Zwei-Meter-Spinne oder eine Nacktschnecke im Sprung, die Ideen zu den Figuren sind so vielfältig, wie die Materialien, die die LITOP KG verwenden. Verschiedene Natursteine wie Muschelkalk, Jura oder Sandstein, werden mit Baustahl und Mörtel gut sortierter Schrottcontainer, zum LITOP verwandelt.
Die Steinfiguren sind jedoch nur ein Teil der Ausstellung. 15 weitere Künstler aus der Region stellen im Rahmen dieser Vernissage ihre Bilder und Skulpturen aus.
Zum Auftakt am Freitagabend ist als Themenschwerpunkt eine Reprise der künstlerischen und kulturellen Aktionen von HAKLE BUNT während des vergangenen 00-Jahres vorgesehen. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Klomobile. Danach sind Filmausschnitte und Bilder der Mobilklotour Köngen-Dalaas zu sehen. Livemusik gibt es vom KPD, dem KANTRIE-PROJEKT DETTINGEN und von SOLLE VÖHNE.
Am Samstag eröffnet die Ausstellung um 16.00 Uhr. Gegen 20.00 Uhr beginnt das Programm mit dem Musikprojekt von Fiddi Nordmann: Eine Fusion mit Gesang, Küchenmaschine, Explosionsramme und Hardcoretraditionals. Danach spielen DIE FRIEDRICHS, FIDDI UND DAS BRÄT und DIE MCNT's.
Sonntags gibt es ab 12.00 Uhr ein Frühstück für Spätaufsteher. Am Nachmittag verspricht die Comedy Gruppe EURE MÜTTER, die ohnehin schon gute Laune ins Unermessliche zu steigern. Um 16.30 Uhr gibt es einen abschließenden Rundgang durch die Ausstellung, wobei einige Bilder und Objekte zum Verkauf oder zur Versteigerung anstehen. Gegen 18.00 Uhr endet dieses Veranstaltungswochenende mit dem gemeinsamen Singen von Paulchen Panthers "Wer hat an der Uhr gedreht..."

Esslinger Zeitung, 06.11.01
von Karin Ait Atman
Steinschnecke trifft süße Mona Lisa
Wendlingen/Köngen: "Hakle Bunt" feiert im Namen der Lebensfreude mit Klomobilen
Wo Kloschüsseln auf Rädern rollen und pro Stunde fröhlich überlaufen, wo sich musikalische Küchenmaschine und steinerne Springschnecke treffen und Kinderkunst zu Höchstpreisen versteigert wird: Da muss "Hakle Bunt" im Spiel sein. Am Wochenende feiert die Künstlergruppe aus Köngen und Wendlingen im Kreise schwergewichtiger Steingestalten und vieler Freunde.
Steinvolk dominiert den Hinterhof: Punker Jack hat einen Nagelkamm auf seinem Sandsteinschädel, ein steinerner Grinario rüstet sichmit einem Gullideckel und die Ente auf Rädern glotzt mit riesigen Sägeblatt-Augen. Schon erstaunlich, wie viel Spaß Steinblöcke und Eisenschrott machen können. Daraus bestehen die tonnenschweren "Litops", die das Markenzeichen von "Hakle Bunt" sind, neben den muskelkraftbetriebenen Klomobilen. Die haben sich im Zuge von "Klobalisierung" und "Jahr 00" deutlich vermehrt: Eine ganze Palette Fahrradanhänger mit Aborten aller Sorten vom Vorhang-verhüllten Örtchen bis zum riesigen, mit Sand gefüllten Katzenklo parken kreuz und quer oder werden fröhlich herumkutschiert.
Bei "Hakle Bunt" gibt es einige kreative Vulkane, und der Nachwuchs hat auch schon Feuer gefangen, wie die Ausstellung in der Lagerhalle beweist: Die Künstler mit ihren Bildern und Skulpturen bekommen ordentlich Konkurrenz von den Kindern. Nicht nur, was die Masse betrifft - die Werke von Teresa, Carla, Laura und anderen Jung-Talenten sind heiß begehrt. Gerade mal um die sieben Jahre alt, verkaufen sie schon ein Bild nach dem anderen: Wenn das nicht motiviert...
Ein übermütiges Spektakel ist die Versteigerung, launig kommentiert von Stefan Bügel am "Megaphon", das genau genommen ein Baustellen-Leitkegel ist. Am Start schwebt eine Pappmaschee-Nana in der Luft, und eine Wand voll Mona-Lisa-Varianten stehen zum Verkauf, von einer Dame im Lebkuchen-Rahmen über knallige Porteäts bis zum blauen Akt mit gespreizten Beinen. Vorbei an bunten Torsi und "Steptokokken an Penicillin" in Plüschkissenform wird gewitzelt, gelacht und verkauft.
Geboten wird an diesem Wochenende bei "Hakle Bunt" auch Musik, Performance, Inszinierungen, Comedy und vor allem geballte Lebensfreude - die zu befreien ist schließlich das Programm der kreativen Truppe.

zurück zu haklebunt - zurück zur 5. Vernissage - ein paar Bilder - und noch ein paar Bilder