"Hakle Bunt" und Freude
Wendlingen - Am Sonntag und Montag, 31. Oktober/1. November, stellen "Hakle Bunt" und Freunde in der Wendlinger Wertstraße 32 aus. zu sehen gibt es die neuesten Steinskulpturen der "Litop KG", Objekte von Gunter Krönes, Skulpturen, Bilder und Kuschelobjekte von Andrea Halm, Malerei und Installationen von Christine Männer, Jürgen Retter, Fiddi Nordmann, Jochen Maier. Eröffnung ist am Sonntag um 11 Uhr mit Frühstück. Ab 19.30 Uhr gibt es ein musikalisches Aufeinandertreffen von "Spökers Trecker-Sound-System", "Kampf gegen den Schlaf" und "Fiddis Percussion und Detonation Projekt". Anschließend zeigt der "Verein gegen unterdrückte Lebensfreude" sein neuestes filmerisches Machwerk mit dem Titel "Irrwege der Gefühle". Am Montag öffnet Hakle Bunt gegen 13 Uhr mit einem Frühstück. Die Ausstellung schließt mit einer Versteigerung um 17 Uhr.

 

29.10.99
"Hakle Bunt" und Freunde stellen aus
Köngen - Am Sonntag, 31. Oktober, und Montag, 1. November, stellen "Hakle Bunt" und Freunde in der Wendlinger Wertstraße 32 aus. Zu sehen gibt es Steinskulpturen der Litop KG, Objekte von Günter Krönes, Skulpturen, Bilder und Objekte von Andrea Halm. Malerei, Zeichnungen und Installationen von Christine Männer, Jürgen Retter, Fiddi Nordmann, Jochen Maier und vielen anderen. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag gegen 11 Uhr. Ab 19.30 gibt es ein musikalisches Aufeinandertreffen von "Spökers Trecker-Sound-System", "Kampf gegen den Schlaf" und "Fiddis Percussion und Detonation Project". Am Montag öffnet Hakle Bunt gegen 13 Uhr und schließt mit einer Versteigerung gegen 17 Uhr.

 

Esslinger Zeitung, 29.10.99
von Regina Schultze
Wieder eine Schnuller-Suche im All?
Köngen: Der Verein gegen unterdrückte Lebensfreude feiert am Sonntag die Premiere seines neuen Films
Große Gerfühle, spannende Handlung, Herz, Schmerz und was man sonst noch so alles von gutem Kino wünscht: Der neueste Knaller der Schnulli-Film-Productions aus dem Hause des Köngener Vereins gegen unterdrückte Lebensfreude wird mit Sicherheit all das liefern. "Irrwege der Gefühle" heißt schon vielversprechend der Titel des neuesten Machwerks, das am Sonntag, 31.10, 20.31 Uhr, im Atelier 32 in der Wertstraße 32 in Wendlingen rauschende Premiere feiert.

Wird der gute Gerald das Herz der holden Hanne erobern? Wird die süße Sheba auf die raffinierten Tricks des fiesen Friese hereinfallen? Um solche weltbewegenden Fragen dreht sich das inzwischen fortgeschrittene Werk der kreativen Chaos-Gruppe mit dem Untertitel "Bedrogene Jugend bewältigt flapsig formulierte Lebensaufgaben. Der Film zur Fotolovestory."
Rund um das gesellschaftliche Ereignis haben die schaffigen Schwaben ein zweitägiges Programm gebaut: Ab 11 Uhr stellt die Steine klopfende Unterabteilung des Vereins, die Litop KG, ihre neuesten Kreationen an Steinmännern und -tieren aus. Die Künstler: Gunter Krönes, Fiddi Nordmann, Andrea Halm und Jürgen Retter. Begleitet wird die Eröffnung wie jede anständige Vernissage auch mit "Schaumweingeschlabber und Früh-Spät-Stück!
Harte Töne sind am Sonntag gegen 19 Uhr zu erwarten: Dann spielen die drei Bands Spökers Trecker Sound System, Kampf gegen den Schalf und Fiddis Percussion und Detonation Project miteinander. Um 20.30 Uhr steuert der Abend unweigerlich auf seinen Höhepunkt zu: Vereinsmitglied Bügel liest aus "Irrwege der Gefühle", eine Minute später heißt es dann: Licht aus, Film ab für den 55-Minüter. Danach ist eine Buchpräsentation angesetzt, bevor es x2 und Kampf gegen den Schlaf ab 22 Uhr nochmal richtig krachen lassen. Der Montag, 1. November startet um 13 Uhr mir dem Frühstück für Spätaufsteher, die Ausstellung ist wieder geöffnet. Gegen 16 Uhr lautet die Kombination der Gruppen diesmal Kampf von Spökers Treckersound-System und Fiddis Percussion und Detonation-Project gegen den Schlaf. Gegen 17 Uhr ist ein Räumungsverkauf mit Versteigerung geplant.
Wer am Sonntag den Film verpasst, hat weitere Chancen im Köngener Jugendhaus Trafo: Von Dienstag, den 9. November bis Samstag, 13. November, werden jeweils um 20.30 Uhr sie "Irrwege" gezeigt. Im Anschluss daran sind die früheren Produktionen zu sehen. Den Beginn macht am 9. November das Erstlingswerk "Destination Suloland oder Wo bleibt die Message?".
Am Mittwoch, 10. November, folgen gleich zwei Filme: gegen 21.30 Uhr "Zwutzels - ihr größtes Abenteuer. Der Film mit der Mütze." und um 22.30 Uhr "Star Dreck V - Commander Frutz in Mad Mission. Schnuller im Weltall". Der Donnerstag ist neben den "Irrwegen" der legendären "Roller-Trophy" des Vereins gewidmet Am Freitag wird es beim zweiten Film Griechisch, und zwar mit "Odysseus, der Listenreiche. Kostümfilm der hedonistischen Freizeitgruppe Süd" Krönender Abschluss der Power-Woche bildet die "Lange-Schnulli-Film-Nacht mit allen Meisterwerken aus 15 Jahren". Den ausdauernsten Zuschauern winken wertvolle Preise.

 

Esslinger Zeitung, 02.11.99
von Karin Ait Atmane
Wo die Säge lebt
Wendlingen: Ganz anders als anderswo
Irgendwo hier muss es doch sein, das Atelier 32, in dem eine Ausstellung und eine Filmpremiere stattfinden sollen. Aber wo? Das sieht doch eher nach Teppich-Haus aus. Allerdings sind schon hinten musikähnliche Geräusche zu hören. Der Weg um die Ecke führt dahin, wofür der Köngner "Verein gegen unterdrückte Lebensfreude" steht: zu Unerwartetem, Spass und Chaos.
Der Blick in den Wendlinger Hinterhof fällt auf eine Menschenmenge, die sich im flackernden Licht eines kleinen Feuers schart. Da liegen, soweit man das im Dunkeln erkennen kann, Steinbrocken, Paletten und anderes Zeug. Bassgitarren tönen, unterstützt von rhythmischem Tuckern und Stampfen. Zum Orchester gehören nämlich auch ein Traktor und zwei Preßlufthämmer, die mit ihren "Musikern" auf dem schlammigen Boden einen grotesken Tanz veranstalten - mal springt der Mensch, mal die Maschine. Das regelmäßige Tuckern des Traktors, der mittendrin steht, schwillt immer wieder zu lautem Knattern an und jetzt setzte auch noch eine Kreissäge ein, kreischend und funkensprühend. Ein Paar spuckt unermüdlich Feuer, zwei Frauen singen in irgendeiner - oder auch keiner - Sprache und hämmern auf Blechkanister ein. Laut ist das, aber es klingt doch nach Musik, irgendwie archaisch und berauschend.
Was geht hier eigentlich ab? Ist das eine Halloween-Party? Bauwagen- oder Steinzeitkultur? Oder vielleicht eine Art Opferritual - der ganze Boden ist mit Federn übersät. "Geopfert" wurden allerdings nur Federbetten, ist am Ende der Performance zu erfahren, deren Inhalt nun zu einem Großteil auf einem der weißen Plastikpavillons klebt, wie sie in jedem zweiten Garten stehen: "Geteert und gefedert" wurde er zur Feier des Abends.
Jetzt soll in der Lagerhalle, dem Atelier 32, die angekündigte Filmpremiere starten.. Aber zuerst noch kurz auf die Toilette: Das Häuschen ist auf Räder gesetzt und mit einer Stange auf einer Art Mühlstein-Konstruktion gelagert, als Antrieb dient ein Fahrrad. Wenn einer in die Pedale tritt, fährt der Lokus flott im Kreis herum - endlich einmal eine wirklich mobile Toilette.
Ein steinerner Tausendfüßler mit abgelatschten Schuhen an den Füßen steht daneben, ein beräderter Stein-Hund und ein Gitarrist wie ein Fels. Mit Begeisterung drückt ein Knirps ständig auf den Knopf der "Happy-Metal-Box", worauf die verrostete Tonne los schnarrt wie ein gigantischer Lachsack.
Im Inneren der Lagerhalle wartet eine große Kunstausstellung, für den Folgetag zum Verkauf angesetzt: röhrende Hirsche in allen Variationen, eine Peep-Show im Bretterverschlag und anderes. Nur die Premiere des Streifens "Irrwege der Gefühle" kommt nicht so recht in die Gänge. Wir haben jetzt schon zum dritten Mal ohne Ton den Vorspann von der "bedrogenen Jugend" und ihre flapsig formulierte Lebensaufgabe gesehen. Als der Film - eher eine Ton-Bild-Show - läuft, ist es weiter hinten kaum zu verstehen. Der Mittelgang, heißt es, muß frei bleiben "für die Akteure". Da ziehen gerade zwei ein langes Gewand mit Kapuze über und stürzen sich mit Knister-Tüten ins improvisierte Kino. Ob's da was zu knabbern gibt? Keine Ahnung, wie auch die Entwirrung der Gefühle einem Teil des Publikums verborgen bleibt. Aber es hat noch eine Chance: in der kommenden Woche, 9. bis 13. November, jeweils um 20.30 Uhr im Köngener Jugendhaus Trafo.

 

zurück - zurück zur Startseite