Wendlinger Zeitung, 31.09.02
Skulpturen aus Metall und Stein
Mitglieder der Künstlervereinigung "Litop" aus Köngen und Wendlingen zeigten ihre Arbeiten
Reichenbach. Im Rahmen des diesjährigen Kultursommers der Kulturinitiative Reichenbach in der Halle wurden Künstler von Haklebunt, dem Köngener "Verein gegen unterdrückte Lebensfreude" bekannt auch unter dem Begriff "Litop" eine besondere Ausstellung organisiert. Am vergangenen Wochenende wurden die Arbeiten in der Reichenbacher Halle gezeigt. Vor allem am Sonntag waren die Besucher der Ausstellung eingeladen, slbst beim Steineklopfen aktiv zu werden.

Gezeigt wurden im Rahmen der "5-Sinnen-Kneipentage" in der Ausstellung in Reichenbach Bilder auf Leinwand, Skulpturen aus Stein und Fotografien. Nachmittags konnten die Besucher slbst einen Stein behauen. "Litop" stellte Steine und Werkzeuge zur Verfügung und so entstanden eine ganze Reihe interessanter Skulpturen.
In der Ausstellung zeigte Andrea Halm Bilder auf Leinwand, die durch farbenfrohe Komposition der Figuren besonders auffiel. Die Künstlerin erzählt mit ihren Bildern regelrecht Geschichten. Sinnliche und ausdrucksstarke Portraits zeigt Sventja on Bebenburg und fing auf wundersame Weise Stimmung und Charakter der Modelle ein. Mit Fotografien zur Reihe "Die Suche nach dem Heiligen Gral" steuerte Alfred Bayer seinen Teil zur Ausstellung bei. Auf ungewöhnliche Weise interpretierte er das Medium Wasser und Glas. Als Träger der Fotografien diente verzinktes Blech.
Plastische Kunst boten das "Lizard-Loves-Bathroom-Project" und die Künstlerin Friedericke Nordmann ein Zusammenspiel von "Gefühl, Verstand und Unverstand". Die zarten Kunstwerke wirken skurril. Die stark an weibliche Formen erinnernde Gebilde besitzen durch die Ergänzung von Puppenteilen einen besonderen Reiz.
Grober, aber dennoch ausdrucksstark, zeigten sich die Gebilde aus Stein von Christiane Kraus und Jochen Maier. Trotz der groben Umrisse gelungen in der Silhouette, zeigte sich der Vogel von Christiane Kraus. Phantasievoll die Verbindung von Metall und Stein bei den Skulpturen von Jochen Maier, die die Betrachter verwunderte und zugleich zum Schmunzeln brachten.
Mit wilden Trommelklängen wurde zum Abschluss dieser besonderen Tage im Rahmen des Kultursommers in Reichenbach eine von der Gruppe "Litop" gestiftete Stein-Figur enthüllt. Sie trägt den Namen "Pierre Cussion" und begrüßt nun im Biergarten der Kulturhalle Reichenbach die Besucher.

Steinfigur als Beitrag zum Kultursommer
Im Bild eine der Steinfiguren, die neben anderen künstlerischen Ausdrucksformen Bestandteil des Kultursommers in der Halle in Reichenbach ist. Geschaffen wurde diese Figur von Jochen Maier von der Künstlervereinigung "Litop" aus Köngen. Die Figur soll übrigens in reichenbach auch nach der Austellung in Reichenbach verbleiben und ihren Platz im Biergarten vor der Halle erhalten.