Auszug aus dem Goldenen Buch - 1. Tag

18.00 Treffpunkt Trafo Köngen
Rede eines grünen Kommunalpolitikers

Liebe Freunde, liebe Radler, liebe Mobilklobesitzer,
viele von Euch haben heute und hier den Bundesumweltminister erwartet. Der Herr Minister mußte leider aus einem Atomkraftwerk aussteigen. Der Jürgen hat deshalb mich gebeten, ein paar Worte an Euch zu richten.
Nun soll ich nicht irgendwas erzählen, sondern seine vorbereitete Rede wiedergeben.

Liebe Pürgerinnen und Pürger,
vielen Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen. Mein besonderer Dank geht natürlich an die Entwickler der Pedalmobiltoiletten für ihr kreatives Engagement für eine saubere Zukunft 2000. Ein Dankeschön auch an Hakle Bunt, die den Anstoß zu einem Überdenken mobiler Notdurft im herausfordernden 00-Jahr gegeben haben.
Sie gelten seit geraumer Zeit als Vordenker in diese Richtung. Mit schwimmfähigen Mobiltoiletten, ich erinnere nur an das Raftingklo Verdon oder die Schwimmlatrine Wasserbiene haben sie quasi den Klostein ins Rollen gebracht. Mit dem Wanderklo Mittenwald und dem feuerroten Klobus haben sie für Aufregung nicht nur in Sanitärkreisen gesorgt.
Als Kind dieser noch jungen Initiative ist auch die für dieses Wochenende anberaumte 00-Trophy zu sehen, wo verschiedene pedalbetriebene Mobiltoiletten auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden sollen. Damit rennen sie bei Naturschutzverbänden offene Türen ein, die seit langem von Radlerorganisationen fordern, daß die Radwanderwege nicht so aussehen, wie sie sind, nämlich beschissen! Häufig ist dort die ursprüngliche Vegetation durch Überdüngung stark in Mitleidenschaft gezogen. Schnell wachsende stickstoffliebende Pflanzen haben dort nicht selten das vorhandene Ökosystem empfindlich gestört.
Der Ruf nach der Mobiltoilette für Radsportfreunde wurde laut zu Recht. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor den imposanten Ingenieurleistungen der sich heute am Start befindlichen Teams. Ökologisches Engagement gepaart mit schwäbischem Tüftlergeist gebiert auch heute Großes: Wir können alles außer im Sitzen pinkeln! 270 km, ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit. Heute wird Sanitärgeschichte geschrieben. Hals- und Rohrbruch wünschen wir unseren Stramplern auf ihrer Fahrt nach Österreich in eine neue Epoche des Mobilabtritts.
Euer Jürgen.

19.15 Uhr: Kreisverkehr Köngen - Zusammenbruch des InterShittyExpress Trikloped

1. Rennstrecke: Tiefenbachtal
Platz 1 Rennata Klorenntine 0s
Platz 2 Schönste Lambert 19s
Platz 3 Hundeklo Rosario 36s
Platz 4 Powerlatrine 52s
(InterShittyExpress außer Gefecht)

zurück zum Start - Presse - Fotos - zurück zum Verein gegen unterdrückte Lebensfreude
weiter zu den Teams Powerlatrine - Schönste Lambert - Hundeklo Rosario - InterShittyExpress - Rennata Klorenntine
weiter zum Tourtagebuch: 21.06. - 22.06. - 23.06. - 24.06. - 25.06.